Sieg im Kellerduell gegen Wohldenberg

Das letzte Kellerduell der 1. Kreisklasse fand an diesem Wochenende...

Artikel vom 5. Juni 2023

Der Artikel wird präsentiert von:

    Das letzte Kellerduell der 1. Kreisklasse fand an diesem Wochenende zwischen dem SV RW Wohldenberg und dem TuS GW Himmelsthür II statt.

    Auf einem schwer zu bespielenden Platz lieferten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase ein Duell auf Augenhöhe. Allerdings gab es auf beiden Seiten keine größeren Chancen. Die beste Möglichkeit in Führung zu gehen bot sich für den TuS, dem nach gut 20 Minuten ein Foulelfmeter zugesprochen wurde. Diese Gelegenheit konnten die jungen Himmelsthürer aber nicht für sich nutzen, denn der SV-Keeper Robin Meinecke bewahrte seine Mannschaft durch eine Parade vor einem Rückstand. Kurz vor der Pause war es aber dann so weit.  Der Ball landete im Strafraum vor den Füßen von Jan Felix Weitz, welcher für seine Mannschaft die verdiente Führung schoss (45.). Direkt nach dem Tor hatte Himmelsthür eine weitere gute Möglichkeit, doch der Schuss von Philip-Marten Münchow ging nur an die Latte. Somit ging es mit der knappen 1:0 Führung in die Halbzeit.

    Im zweiten Durchgang spielten beide Mannschaften offensiver, sodass mehr Chancen heraus gespielt werden konnten. Für Wohldenberg war es das zweite Spiel in der Woche, was zu einem merkbaren Kräfteverlust der Gastgeber führte. Himmelsthür hatte mehrere gute Möglichkeiten, um die Führung auszubauen, nutzte diese aber nicht. Auf der Gegenseite ließ der SV RW Wohldenberg zwei gefährliche Schüsse aufs Himmelsthürer Tor ab. So kam SV-Kapitän Lars Bugiel von der linken Seite zum Abschluss, doch TuS-Torwart Marten von Borstel konnte pariert werden. Für die Entscheidung sorge am Ende Ismail Akman, der den Ball zum 0:2 einköpfte (87.). Aufgrund einer Verletzung wurden noch sieben Minuten nachgespielt, ein Tor fiel aber auf keiner Seite mehr.

    Durch den Sieg vor rund 100 Zuschauern konnte Himmelsthür II den Abstiegsplatz wieder verlassen und an den anderen abstiegsbedrohten Mannschaften vorbeiziehen. Der TuS belegt nun mit 26 Punkten den zehnten Tabellenplatz. Wohldenberg bleibt mit 22 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und muss am letzten Spieltag gegen Neuhof II gewinnen. Zudem wird man auf Schützenhilfe angewiesen sein.