01 Nov
Punktgewinn beim Tabellenführer
Am letzten Spieltag der Hinrunde ging es für uns zum Tabellenführer aus Achtum. In der Vergangenheit waren die Spiele oft sehr umkämpft, hatten aber immer einen bitteren Ausgang für uns.
09 Dez
2. Herren
Nachdem wir in der letzten Saison durch sehr gute Leistungen in den letzten Spielen gerade noch den Abstieg verhindern konnten, wollten wir diese Saison wieder voll angreifen.
Wie auch letzte Saison ist unser primäres Ziel die Klasse zu halten und verletzungsfrei durch die Saison zu kommen. Letzteres war aber leider seit September bereits nicht mehr der Fall.
Sehr glücklich sind wir darüber, dass auch dieses Jahr wieder diverse Spieler, unteranderem aus der eigenen A-Jugend, zu uns gestoßen sind. Spielerabgänge hatten wir zum Saisonbeginn nicht zu verzeichnen. Durch die vielen neuen jungen Spieler erwies sich die Saisonvorbereitung als sehr schwierig, da die meisten verständlicherweise die Sommerferien für Urlaube nutzten. Dadurch hatten wir leider nur eine verkürzte Vorbereitung mit einem Testspiel gegen die SG Schellerten/Ottbergen.
Unser erstes Punktspiel war gegen den SV Emmerke, wo wir zwar früh mit 0:1 in Führung gehen konnten, allerdings kurz vor der Halbzeit den Ausgleich hinnehmen mussten. Am Ende verloren wir mit 3:1. Im nächsten Spiel trafen wir zu Hause auf einen der Aufstiegsfavoriten, die Reserve des VfV Borussia 06 Hildesheim. Auch hier konnten wir bereits in der 7. Minute in Führung gehen, erhielten dann wiederum nur drei Minuten später den Ausgleichstreffer. Durch zwei weitere Treffer in der 62. und 66. Spielminute sorgte der VfV vorzeitig für den Endstand von 1:3, da wir unsere Chancen leider nicht mehr verwandeln konnten. Ein Unentschieden wäre – aufgrund der spielerischen Leistungen beider Mannschaften – gerecht gewesen. Die ersten Punkte konnten wir in den folgenden Spielen gegen den VFL Nordstemmen II und Einum II einfahren. Den VfL Nordstemmen konnten wir mit einem klaren 0:3 bezwingen, im Abendspiel gegen den SV Einum II sorgte Bjarne Thau nach einem starken Lauf auf der linken Seite für den 2:1 Siegtreffer.
Da unsere 1. Herren diese Saison im Bezirkspokal spielt, durften wir als 2. Herren dieses Jahr erstmals am Kreispokal teilnehmen. Für uns war dies im Herrenbereich das erste Mal der Fall und eine ganz besondere Erfahrung, den TuS in diesem Wettbewerb vertreten zu dürfen. Leider mussten wir ausnahmslos zu Auswärtsspielen antreten. Wir hätten uns sehr gefreut, wenn wir auch ein Heimspiel gehabt hätten, um das „Pokalfeeling“ zu uns in den Sportpark zu bringen. Dies war leider nicht der Fall. Für die erste Runde erhielten wir ein Freilos, so dass wir erst in der zweiten Runde gegen den TV Deutsche Eiche Hotteln antraten. In diesem Spiel in Hotteln machten wir es durch einen Ausgleichstreffer in der 90. Minute unnötig spannend (2:2). Zum Glück konnten wir uns durch sehr starke Schützen im Elfmeterschießen durchsetzen (4:6). In der folgenden Runde trafen wir auf den FC Ruthe, wo wir in der 56. Minute bereits mit 0:3 führten. Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft ein wenig nachlässig, so dass der FC Ruthe durch zwei Anschlusstore noch einmal Hoffnung schnupperte. Bis zum Schluss blieb es eine spannende Partie mit einer knappen 2:3 Führung. Erst in der 90. Minute sorgte Alex Pastrick mit dem 2:4 für die „Erlösung“ und sorgte für den absolut verdienten Sieg.
Im Achtelfinale ging es dann zur SG Bodenburg/ Sehlem. In der ersten Halbzeit konnten wir in der 13. Minute in Führung gehen, mussten aber schon fünf Minuten später einen äußerst ärgerlichen Gegentreffer hinnehmen. In der 30. Minuten erhöhte dann die SG auf 2:1. Nach dem Seitenwechsel waren wir die spielbestimmende Mannschaft und ließen hinten nur noch wenig zu. Im Angriff erarbeiteten wir uns sehr viele Chancen, die wir leider allesamt ungenutzt ließen. Bis Elias Stock in der 75. Minute für den Ausgleich sorgte und wir wieder Hoffnung auf den Sieg schöpften. Kurz vor Abpfiff hatten wir noch zwei Großchancen bei denen jeweils Spieler unseres Teams allein auf den gegnerischen Torwart zuliefen. Das Siegtor sollte uns aber leider nicht mehr in der regulären Spielzeit gelingen. Aufgrund der sehr guten zweiten Halbzeit wäre dies absolut verdient gewesen. So mussten wir dann im Elfmeterschießen antreten, welches wir leider mit 8:7 verloren. Der Traum von einer weiteren Pokalrunde war damit zerplatzt.
Durch die Mehrfachbelastung und unglückliche Aktionen mussten wir mehrere verletzte Spieler beklagen. Zeitweise fehlte uns das gesamte Mittelfeld der Mannschaft. Einige der verletzten Spieler werden uns noch bis zum Frühjahr 2023 fehlen.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei der AJugend Mannschaft von Christian Stock.
Wir konnten in der gesamten Hinrunde auf die unkomplizierte Unterstützung der A-Jugend zählen. Ohne diese Hilfe wäre es an einigen Spieltagen sehr schwierig geworden.
Die vor der Saison unter den Trainern abgesprochene Integrierung der Jugendspieler hat der 2. sehr geholfen, aber auch die A-Jugendspieler profitieren sehr von den Erfahrungen im Herrenbereich.
Wir bedanken uns bei allen Spielern der A-Jugend für ihre stetige Einsatzbereitschaft! Einen besonderen Dank möchten wir Bjarne Thau aussprechen, der in 13 Spielen der 2. Herren dabei war. Seine Einsatzbereitschaft und den Spaß für den TuS zu spielen, wissen wir sehr zu schätzen! Vielen Dank, Bjarne!
Im weiteren Verlauf der Saison schafften wir es, trotz wöchentlicher Rotation auf vielen Positionen, immer wieder gute Spiele zu bestreiten. Vor allem gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel haben wir gute Spiele gezeigt, Die Endergebnisse spiegeln dabei nicht immer den Spielverlauf wieder. So mussten wir uns gegen den aktuellen Tabellenzweiten, den SV RSV Achtum durch einen Elfmeter in der 45. Spielminute, sowie durch einen Konter in der 90+4 mit 2:0 geschlagen geben. Auch im Spiel gegen den aktuelle Tabellenführer SV Blau-Weiß Neuhof II hatten wir besonders in der ersten Viertelstunde viele, sehr gute Möglichkeiten zum Torerfolg, die wir leider allesamt nicht nutzen konnten. Am Ende verloren wir das Spiel deutlich zu hoch mit 5:2.
Besonders schwer taten wir uns gegen vermeintlich gleichwertige Mannschaften. So konnten wir nach einer starken Mannschaftsleistung den Rückstand von 1:3 im Spiel gegen den DJK BW Hildesheim erst in der zweiten Halbzeit aufholen. In der 85. Spielminute ging DJK wieder in Führung, Jan Felix Weitz sorgte in der 90. Minute mit seinem dritten Treffer an diesem Tag für ein gerechtes Unentschieden. Auch im Spiel gegen den SC Asel, der bis zu unserer Partie erst sechs Tore geschossen hatte, waren wir nicht griffig genug und schafften es nicht auf einem schwer bespielbaren B-Platz das nötige gute und sichere Passspiel abzurufen. Nach einem Rückstand von 0:3 konnten wir durch Tore von Sakvan Fami Ali (77.) und Alex Pastrick (79.) noch einmal an den SC Asel rankommen (2:3).Wir machten in der zweiten Halbzeit zwar ordentlich Druck, trafen aber drei Mal nur Pfosten und Latte. Der verdiente Ausgleichstreffer blieb uns aber leider versagt.
Besonders ärgerlich waren die Niederlagen gegen den TuS Nettlingen und den SV RW Wohldenberg. Auf dem sehr kleinen Platz in Nettlingen konnten wir zur Halbzeit mit 2:1 in Führung gehen. Nach der Halbzeit gaben wir das Spiel immer mehr in die Hände der Gastgeber. Vor allem konnten wir der überaus körperbetonten Spielweise von Nettlingern wenig entgegensetzten, so dass wir das Spiel mit 4:2 verloren. Auch in diesem Spiel wäre mindestens ein Punkt verdient gewesen, da wir spielerisch die deutlich bessere Mannschaft waren.
Gegen den Tabellenletzten SV Wohldenberg erwischten wir einen rabenschwarzen Tag. Wohldenberg war bis zu unserem Spiel sieglos und hatte bisher nur einen Zähler einfahren können. In dem Spiel stimmte unsererseits zu vieles nicht. Wir konnten nicht im Geringsten an die gute Leistung der Vorwoche anschließen und verloren am Ende verdient dieses Spiel mit 1:3. Wir hatten damit drei sehr wichtige Punkte in diesem Spiel verschenkt. Im Spiel gegen Sorsum zeigten wir in der Vorwoche ein ganz anderes Gesicht. Bis auf eine kurze Phase vor der Halbzeit war es eine sehr konzentrierte Mannschaftsleistung, die gegnerischen Spieler wurden gut zugstellt und wir sorgten durch ein schnelles Umschaltspiel immer wieder für Gefahr im 16er der Sorsumer. Am Ende gewannen wir dieses Spiel 3:2. Nach acht Siegen in Folge mussten die Teutonen ihre zweite Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Freuen durften wir uns auch darüber, dass unser Neuzugang Felix Reibert mit dem Führungstreffer sein erstes und so wichtiges Tor für den TuS erzielte.
Darüber hinaus wurde Marten von Borstel für seine gute Leistung verdient zum Torwart des Spieltags im Kreis Hildesheim gekürt.
Ein weiteres Spiel, in dem wir eine sehr überzeugende Leistung abrufen konnten, war das Spiel gegen den SV Bavenstedt II. Mit dem Treffer durch Sakvan Fami Ali konnten wir in der 27. Minute in Führung gehen. Zwar fingen wir uns nur eine Minute später durch einen schnellen Konter der Bavenstedter einen Gegentreffer, jedoch durch die Tore von Elias Stock und Fabian Otto konnten wir vor der Halbzeit den Spielstand auf 1:3 erhöhen. Im zweiten Durchgang waren wir vom spielerischen und vor allem auch von der Physis her dem SV Bavenstedt II überlegen. Durch die Treffer von Bjarne Thau (54.), Emin Nazifi (66.) und Louis Max (73.) erzielten wir weitere Tore. Endergebnis: 6:1 für den TuS.
Unser erstes Spiel der Rückrunde fand am 13.11.22 in Einum statt. Dieses Spiel gewannen wir 3:1. Ein sehr wichtiger Auswärtserfolg mit 3 weiteren Punkten.
Das letzte Spiel des Jahres gegen den SV Emmerke musste leider wegen Unbespielbarkeit des Platzes ab gesagt werden. Ein Nachholtermin steht aktuell noch aus. Wir belegen z. Z. den siebten Tabellenplatz, punktgleich mit drei weiteren Mannschaften und haben sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
Wir können zum Ende der Hinrunde festhalten, dass die Zweite Herren des TuS sich kontinuierlich positiv weiterentwickelt. An der Stabilität müssen wir aber noch arbeiten, damit wir auch enge Spiele in Zukunft öfter für uns entscheiden können.
Wir danken allen Unterstützern der Mannschaft und den Fans, die uns, teilweise sehr zahlreich, bei unseren Spielen anfeuern. Wir wünschen allen TuS-Mitgliedern frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2023.
Das Trainerteam der 2.,
Holger und Marian Ossenkop
01 Nov
Am letzten Spieltag der Hinrunde ging es für uns zum Tabellenführer aus Achtum. In der Vergangenheit waren die Spiele oft sehr umkämpft, hatten aber immer einen bitteren Ausgang für uns.
06 Jul
Vor allem Nettlingen und auch Giesen/Ahrbergen richteten die Augen auf das frühe Spiel in Himmelsthür, welches schon um 13:00 Uhr angepfiffen wurde.
11 Jun
Am vergangenen Sonntag reisten wir zur Oberliga-Reserve, die sich nach einer starken Saison auf dem zweiten Tabellenplatz wiederfinden.
08 Jun
Morgen treffen wir um 15 Uhr in unserem letzten Auswärtsspiel auf die Reserve des VfV Borussia 06 Hildesheim.
04 Jun
Die Himmelsthürer taten sich gegen den SV Bavenstedt II im ersten Durchgang schwer und erspielten sich keine einzige Torchance. Bavenstedt war vor allem nach Standards gefährlich.