10 Nov
E1 ist Herbstmeister!
Letztes Pflichtspiel 2024 gegen JFV Flenithi Süd wurde abgesagt
11 Okt
1. Herren
1. Herren gewinnt Spitzenspiel gegen TuSpo Lamspringe!
Am gestrigen Sonntagnachmittag kam es zur Neuauflage des vor kurzem stattgefunden Spitzenspiels zwischen unserem TuS Grün-Weiß (2. Tabellenplatz) und dem TuSpo Lamspringe (1. Tabellenplatz). Am Ende des Spitzenspiels, welches den Namen absolut gerecht wurde, gingen unsere Mannen knapp mit 2:1 als Sieger vom Platz!
Die Begegnung begann zunächst mit leichten Feldvorteilen für die Hausherren, welche den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulierten. Der TuSpo stand anfangs etwas überraschend tief und lauerte auf Ballverluste. So sprangen die ersten Möglichkeiten für die Hausherren heraus, wobei oftmals unsere flinken Außenspieler in Szene gesetzt wurden. Der letzte Pass oder die Flanke fand dabei aber nicht immer seinen Abnehmer, sodass hierbei zunächst nichts Zwingendes herausgespielt wurde.
Mitte der ersten Hälfte wurden die Gäste aktiver und nährten sich dem Grün-Weißen-Tor an. Dabei hielt zunächst TuS-Keeper Lennart Reinecke einen tückischen Aufsetzer, ehe TuSpo-Torjäger Philipp Probst am Kasten aus 6 Metern vorbei köpfte. Kurz darauf war es dann doch soweit. In den einzigen 15 Minuten, in denen die Genc-Elf nicht hellwach war, konnten die Gäste das 0:1 erzielen. Vorangegangen war ein geschicktes Anspiel von Pascal Wunnenberg auf Probst, welcher auf und davon war und das Leder eiskalt im eins-gegen-eins versenkte (37. Spielminute). Etwas geschockt vom Gegentreffer hätte es ein paar Augenblicke später beinahe 0:2 gestanden, doch Probst brachte den Ball aus kurzer Entfernung nicht im Kasten unter.
Mit Wiederanpfiff versuchte man das Spiel nochmal zu kippen, ohne dass es zunächst gefährlich für das TuSpo-Tor wurde. Auf der gegenüberliegenden Seite nutze Lamspringe die sich bietenden Räume geschickt aus, wobei die sich ergebenen Torchancen ungenutzt blieben. So war es zunächst erneut Probst, der das Leder im eins-gegen-eins am Tor vorbei schob. Danach tauchte Norman Rostalski allein vor L. Reinecke auf, scheiterte aber an einer guten Parade unseres Schlussmannes. Den Abpraller konnte man schließlich mit vereinten Kräften abwehren. Mitte der zweiten Hälfte gelang es der Genc-Elf endlich gefährlich vor dem gegnerischen Tor zu werden. Justin Möller brachte eine Freistoß-Flanke scharf in die Gefahrenzone, welche mehrfach abgefälscht wurde und etwas glücklich durch ein Eigentor zum 1:1 im Kasten einschlug (65. Spielminute). Nun waren sowohl die zahlreichen Zuschauer als auch unsere Mannschaft voll da, sodass nur sechs Minuten später die grenzenlos umjubelte 2:1 Führung erzielt werden konnte. Martin Schuster setzte am TuSpo-Strafraum zu einem seiner gefürchteten Dribblings an, verlud dabei seinen Gegenspieler und passte auf Youngster Jan-Luca Hoppe. Hoppe nahm das Zuspiel wie ein eiskalter Torjäger direkt und schoss das Leder in die Maschen! Unfassbarer Jubel!
Doch der TuSpo stemmte sich mit allem was sie hatten gegen die drohende Niederlage, wodurch nur eine Minute nach dem neuerlichen Anstoß fast das 2:2 erzielt wurde. Dieses Mal wurde Wunnenberg auf die Reise geschickt, dessen Abschluss aus 13 Metern nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbei ging. Bis zum Ende war es eine Abwehrschlacht, in der unsere Grün-Weißen sich jedem wütendem Angriff des TuSpo entgegenstemmten. Kurz vor dem Abpfiff besaßen die Gäste nochmal eine richtig gute Chance, um auszugleichen. Niklas Augustin zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern Torentfernung über die Hth-Mauer in Richtung des oberen Torwinkels. TuS-Keeper L. Reinecke konnte jedoch mit einer starken Flugparade den platzierten Freistoß entschärfen, sodass unser Team am Ende den Platz als Sieger verlassen konnte!
Fazit: In einem starken Kreisliga-Spitzenspiel zwischen dem TuS Grün-Weiß Himmelsthür und dem TuSpo Lamspringe gehen unsere Mannen als Sieger vom Platz. Der Sieg ist jedoch aufgrund der vielen hochkarätigen Torchancen der Gäste durch aus etwas glücklich. Dennoch muss man unserem Team ein großes Kompliment aussprechen, da man trotz des Rückstandes das Spiel nie aufgegeben hat und dieses schließlich gegen eine Spitzenmannschaft der Liga in einen Heimsieg drehen konnte.
#allesfürdenTuS
27 Aug
Hitzige Partie, fragliche Entscheidungen, zwei Platzverweise und 0 Punkte.
13 Aug
Am Dienstag, den 13.08.2024 wird das Bezirkspokalspiel des MTV Almstedt und unserer 1. Herren stattfinden. Anpiff ist um 18:45 Uhr auf dem Sportplatz in Almstedt.