10 Nov
E1 ist Herbstmeister!
Letztes Pflichtspiel 2024 gegen JFV Flenithi Süd wurde abgesagt
22 Aug
1. Herren
1. Herren holt im ersten Bezirksligaheimspiel der Vereinsgeschichte die ersten drei Punkte der Saison!
1. Herren holt im ersten Bezirksligaheimspiel der Vereinsgeschichte die ersten drei Punkte der Saison!
Am gestrigen Sonntagnachmittag kam es für den TuS Grün-Weiß zur historischen Bezirksligaheimpremiere. Vor etwa 110 Zuschauern empfing die Mannschaft von Cheftrainer Ali Genc den Mitaufsteiger HSC BW Tündern II in unserem schönen Himmelsthürer-Sportpark, welcher durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung mit 3:1 bezwungen werden konnte.
Die Partie begann mit hohem Tempo auf beiden Seiten, wobei stets versucht wurde nach eigenem Ballgewinn schnellstmöglich umschalten um seinerseits Angriffe zu kreieren. Mit den Erkenntnissen aus der Vorwoche, in der unsere Mannschaft vor allem in der Anfangsphase zu respektvoll agierte, strebte die Genc-Elf von Anfang an eine konsequente Zweikampfführung an. Von diesem konsequenten Auftreten wich das Team über die volle Spielzeit nicht ab, wodurch man Größtenteils das Spielgeschehen kontrollierte. Fortan stand die Himmelsthürer-Defensive sicher und die Offensiv erspielte sich einige gute Möglichkeiten. In der 16. Spielminute fiel der verdiente 1:0-Führungstreffer für die Hausherren. Justin Möller schlug einen Freistoß scharf in den Gefahrenbereich des HSC, welcher nicht geklärt werden konnte. In der Folge kam Hth-Kapitän Steffen Reinecke an das Leder und schoss aus linker Position hart vor das Tor, wo sich der aufgerückte Jan Ohlendorf wiederfand und den Ball zur Freude der Grün-Weiß-Fans im Kasten unterbringen konnte!
Mit der Führung im Rücken agierte der TuS sehr abgezockt, wobei zum einen kaum gegnerische Chancen zugelassen wurden und zum anderen selbst weitere in Person von Möller, Ismail Akman und Martin Schuster heraussprangen.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste man leider einen unerwarteten Dämpfer hinnehmen. In der 44. Spielminute bekamen die Gäste einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zu geschrieben. Der Torabschluss wurde ärgerlicherweise von unserer Mauer abgefälscht, sodass der Ball per Bogenlampe im Grün-Weiß-Gehäuse zum 1:1 einschlug!
Halbzeitstand 1:1
Trotz des unglücklichen Ausgleichtreffers waren unsere Mannen gewillt das Spiel im zweiten Durchgang für uns zu entscheiden, wenngleich zunächst die Gäste aus Tündern den besseren Start erwischten. Die beste Chance der Blau-Weißen ereignete sich durch einen Freistoß aus halblinker Position, der präzise gegen das Lattenkreuz schlug. Quasi zum perfekten Zeitpunkt, mitten in der Drangphase der Gäste, schlug unser Team eiskalt zu. Unser Kapitän und Mittelfeldmotor S. Reinecke chippte einen cleveren Ball auf Edeltechniker Schuster, welcher seinen allzeitbekannten Killerinstinkt aus halbrechter Position unter Beweis stellte und zur umjubelten 2:1-Führung für den TuS traf (58. Spielminute).
Im weiteren Spielverlauf rannte der Gast immer wieder an, doch unsere Abwehr hielt stand. Jeder Hth-Spieler fightete um jeden Zentimeter. Schließlich ergaben sich durch die offensiver werdenden Gäste immer größere Räume für unser Team. In einem dieser Gegenangriffe gelang es uns schließlich den berühmten Deckel drauf zu machen. Erneut war S. Reinecke kurz vor dem gegnerischen Strafraum am Ball, wackelte geschickt zwei Gegenspieler aus und spielte auf Akman, welcher ins eins-gegen-eins mit HSC-Keeper Robin Bartels ging. Bartels konnte zwar den Versuch von Akman gut entschärfen, doch der Abpraller sprang zum freistehenden Grün-Weiß-Akteur Dominik Müller, der mühelos den Ball ins leere Tor schieben konnte (3:1, 81. Spielminute).
Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken brachte die Genc-Elf das Ergebnis clever über die Zeit. Einzig in der letzten Spielsituation wurde es nochmal brenzlig als ein HSC-Angreifer aus 16m zum Torabschluss kam. Dessen Flachschuss konnte jedoch Hth-Torwart Lennart Reinecke stark mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken und schließlich den Abpraller vor dem heraneilenden Stürmer sichern.
Endstand 3:1
Fazit: Abschließend betrachtet ein verdienter Sieg der Hausherren im allerersten Bezirksligaheimspiel der Vereinsgeschichte, da man vor allem in den Zweikämpfen von Anfang an präsent war und seinerseits mehrere gute Torchancen kreieren konnte.
Im Nachgang der Partie wurden noch unsere beiden ehemaligen Spieler Dennis Springmann und Pascal Jedzik offiziell vor unseren Zuschauern verabschiedet. Den ausführlichen Bericht dazu haben wir zwar schon gepostet nichtsdestotrotz wollen wir auch an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön für euren jahrelangen Einsatz in der 1. Herren aussprechen!
#allesfürdenTuS
27 Aug
Hitzige Partie, fragliche Entscheidungen, zwei Platzverweise und 0 Punkte.
13 Aug
Am Dienstag, den 13.08.2024 wird das Bezirkspokalspiel des MTV Almstedt und unserer 1. Herren stattfinden. Anpiff ist um 18:45 Uhr auf dem Sportplatz in Almstedt.