10 Nov
E1 ist Herbstmeister!
Letztes Pflichtspiel 2024 gegen JFV Flenithi Süd wurde abgesagt
01 Nov
1. Herren
1. Herren feiert nach Energieleistung drei Big Points im Abstiegskampf!
1. Herren feiert nach Energieleistung drei Big Points im Abstiegskampf!
Am vergangenen Sonntagnachmittag gastierte der VfR Germania Ochtersum im Rahmen des zwölften Spieltags der diesjährigen Bezirksligasaison zum Hildesheimer Derby im Himmelsthürer-Sportpark. Im Anschluss der 90 intensiven Minuten feierten die 220 Fans unsere Grün-Weißen für eine absolute Energieleistung, die einen 3:2-Heimsieg zur Folge hatte…
Die Begegnung begann zunächst mit extrem hohem Tempo von beiden Mannschaften. Immer wieder versuchten es die Teams den Gegner durch aggressives Pressing unter Druck zu setzen, um folglich das Leder früh im gegnerischen Aufbauspiel zu gewinnen. Durch solch eine Situation resultierte bereits nach drei Spielminuten eine sehr gute TuS-Chance, die leider im eins-gegen-eins von VfR-Torwart Kilian Blanke zunichte gemacht wurde.
Direkt im Gegenzug machten es die jungen hungrigen Germanen besser. Auf dessen rechten Flügel wurde einer der pfeilschnellen Angreifer freigespielt, wodurch er auf und davon war und anschließend für den im Rückraum lauernden Christian Engel ablegen konnte. Engel erwischte das Leder aus 9m Torentfernung perfekt, sodass es im langen Eck des Hth-Gehäuses zum 0:1 einschlug (4. Spielminute).
Beflügelt von dem Führungstreffer attackierten die Gäste unsere Mannen weiterhin sehr früh, was im weiteren Verlauf die ein oder andere gefährliche Torchance ergab. Besonders Glück hatten wir als ein Angreifer einen Querpass frei am zweiten Pfosten neben das Tor bugsierte.
Mitte der ersten Spielhälfte fing sich jedoch unser Team und agierte fortan nicht nur in den Zweikämpfen sehr präsent. Gute Spielzüge, die oftmals den Weg über unsere schnellen Außenbahnspieler fanden, waren das ein ums andere Mal der Grundstein für aussichtsreiche Tormöglichkeiten.
Exakt einer dieser Spielzüge sollte folglich den Weg für den 1:1-Ausgleichstreffer bereiten. Hierbei wurde Grün-Weiß-Außenstürmer Timothy Nicolaus auf die Reise geschickt, dessen scharfe Flanke immer länger und länger wurde und zum Glück der Himmelsthürer-Fans zum Ausgleich im Tor einschlug (37. Spielminute)! In der Entstehung vielleicht etwas glücklich aber zu diesem Zeitpunkt ging das 1:1 durchaus in Ordnung. Des Weiteren wurden nun die Hausherren von dem Treffer beflügelt, wodurch man immer mehr Feldüberlegenheit besaß.
Quasi mit dem Halbzeitpfiff besaß die Genc-Elf eine weitere sehr gute Chance als abermals Nicolaus seinen Bewacher vernaschte und eine punktgenaue Hereingabe auf Youngster Jan-Luca Hoppe spielte, welcher den Ball leider aus kurzer Distanz über das Tor schoss.
Halbzeitstand 1:1
Mit Wiederanpfiff knüpfte der TuS an den guten Leistungen vor dem Halbzeitpfiff an, sodass man Größtenteils im zweiten Spielabschnitt die spielerische Initiative besaß. Durch eine kompakte Defensivleistung gewannen die Hausherren oftmals das Leder und kreierten ihrerseits mehrere gute Angriffe, die jedoch noch nicht zielführend waren.
In der 60. Spielminute war es dann doch endlich so weit. Der eingewechselte Ziarmal Naeemi wurde geschickt freigespielt, wodurch er auf Blanke zu steuern und zum Abschluss kommen konnte. Dieser hielt zwar zunächst doch der Abpraller sprang genau vor die Füße von Naeemi, der anschließend von einem Verteidiger im Strafraum zu Fall gebracht wurde! Elfmeter!
Der heute stark aufspielende Innenverteidiger Dominik Müller nahm sich der Sache an und versenkte den Ball unhaltbar im VfR-Kasten zur umjubelten 2:1-Führung.
In der Folge verpasste es die Genc-Elf den Sack frühzeitig zu zumachen, da mehrere gute Möglichkeiten ausgelassen wurden. Dies wurde in der 74. Minute eiskalt bestraft als ein VfR-Angreifer auf Jan-Calvin Hein flankte und dieser sehenswert per Volleyschuss zum bitteren 2:2-Ausgleich einnetzte!
Wahrscheinlich das Selbstvertrauen über die hohe Anzahl der erspielten Torchancen als auch die Erfahrung, welche man in den letzten Wochen sammeln konnte, waren das Fundament, um auch auf diesen Nackenschlag die richtige Antwort zu finden. So schafften es unsere Mannen ein weiteres Mal den ebenfalls überragenden Nicolaus auf dem Flügel in die Tiefe zu schicken, wodurch er in den Strafraum eindringen und eine brettharte Hereingabe auf Justin Möller schlagen konnte. Möller krachte sich, umgeben von seinem Gegenspieler, in das Leder rein und drückte es schließlich zum grenzlosen gefeierten 3:2-Treffer über die Torlinie! Was für ein Jubel vor der West-Tribüne der Himmelsthür-Anhänger!
Bis zum Abpfiff warf sich jeder Hth-Aktuer in die Zweikämpfe. Kein Ball wurde aufgegeben und jeder ging über seine Grenze. Eine absolute Willensleistung der Mannschaft!
Abpfiff!
Fazit: Drei ganz ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Nach anfänglichen 25 Minuten, in denen die Germanen uns durch ihr hohes Pressing einiges abverlangten, kam man selbst immer besser ins Spiel und erarbeitete sich über die gesamte Spieldauer den durchaus verdienten Heimsieg im Hildesheimer Derby! Des Weiteren geht ein riesengroßes Dankeschön an die etlichen Zuschauer, die uns mit ihrem leidenschaftlichen Support zum gemeinsamen Erfolg gepeitscht haben!
#allesfürdenTuS
27 Aug
Hitzige Partie, fragliche Entscheidungen, zwei Platzverweise und 0 Punkte.
13 Aug
Am Dienstag, den 13.08.2024 wird das Bezirkspokalspiel des MTV Almstedt und unserer 1. Herren stattfinden. Anpiff ist um 18:45 Uhr auf dem Sportplatz in Almstedt.