10 Nov
E1 ist Herbstmeister!
Letztes Pflichtspiel 2024 gegen JFV Flenithi Süd wurde abgesagt
07 Nov
1. Herren
1. Herren gewinnt 6-Punkte-Spiel gegen BW Salzhemmendorf!
1. Herren gewinnt 6-Punkte-Spiel gegen BW Salzhemmendorf!
Am gestrigen Sonntagmittag gastierte mit dem BW Salzhemmendorf ein weiterer Konkurrent im Abstiegskampf zum offiziellen Abschluss der Hinrunde im Himmelsthürer-Sportpark. Beide Mannschaften trennten vor der Begegnung lediglich drei Punkte, weshalb die Partie einem 6-Punkte-Spiel entsprach…
Die Gäste versuchten mit Beginn unsere Hintermannschaft durch frühes Anlaufen unter Druck zu setzen, was die Hausherren jedoch weitestgehend zu lösen wussten. Nichtsdestotrotz besaßen die Blau-Weißen die ersten Halbchancen in Form von Distanzschüsse, die jedoch allesamt weit am TuS-Kasten vorbei gingen. Auf der anderen Seite zeigte sich die Genc-Elf mit der Verwertung der ersten Torchance eiskalt. In dieser Szene führten Marc Grayek und Timothy Nicolaus einen Einwurf schnell aus, wodurch Nicolaus schließlich in eine gute Position zum Flanken kam und anschließend das Leder wie immer perfekt in den Gefahrenbereich der Gegner schlug. Dort schraubte sich Justin Möller in die Höhe und nickte das Leder entgegen der Laufrichtung des Gäste-Torwarts Niklas Meyer zum 1:0 in das Tornetz (11. Spielminute)!
Im weiteren Spielverlauf ergab sich ein ähnliches Bild. Salzhemmendorf lief zwar an, kam jedoch nicht zu nennenswerten Möglichkeiten. Dem entgegen hätten die Hausherren kurz nach dem Führungstreffer schon eine frühe Vorentscheidung herbeiführen können. Zum einen tankte sich Möller gut durch die Verteidigung durch, verpasste es aber vor dem Tor quer zu lenken, wodurch eine herausragende Chance für Nicolaus zunichte war. Zum anderen dribbelte sich Martin Schuster geschickt am BW-Strafraum durch und spielte einen cleveren Ball auf Möller, welcher leider die sich bietende Chance liegen ließ.
Bis zum Halbzeitpfiff neutralisierten sich beide Teams, sodass es mit einer knappen 1:0-Führung in die Halbzeit ging!
Mit Wiederanpfiff gelang es den Grün-Weißen leider nicht präsenter aufzutreten. Teilweise fehlte die nötige Einstellung, um dieses wichtige Spiel mit aller Macht für sich entscheiden zu wollen. Dies führte dazu, dass der TuS-Abwehrverbund leider zu oft Kopf und Kragen riskieren musste, damit die Gäste nicht zum durchaus verdienten Ausgleich kommen. So waren es beispielsweise Marco Ohle mit einer perfekten Grätsche, Jonas Hartmann mit einem Kopfball beim Wegrutschen sowie Simon Ihssen mit einem wichtigen Zweikampf als letzter Mann, die die brenzligen Situationen gerade noch so entschärfen konnten.
Dennoch ergaben sich mit fortlaufender Spieldauer mehrere aussichtsreiche Konter-Möglichkeiten gegen die aufgerückten Gäste. Jan-Luca Hoppe scheiterte zunächst mit seinem Abschluss am gut aufgelegten Meyer. Anschließend wurde eine weitere Kontersituation mit mehrfacher Überzahl nicht geradlinig zu Ende gespielt.
In der 80. Spielminute schien die Partie dann doch noch frühzeitig für unseren TuS entschieden zu werden. In der Folge eines Kopfballs nach einem Eckstoß gelang ein BW-Verteidiger mit der Hand an den Ball, was schließlich zum Strafstoß führte. Andriko Smolinski nahm sich der Sache an, scheiterte jedoch mit seinem platzierten Schuss an Meyer, welcher mit einer starken Parade abwehren konnte.
Nichtsdestotrotz war an diesem Tag vor allem auf den Grün-Weißen-Defensivverbund Verlass, wodurch letztendlich der knappe 1:0-Sieg eingefahren werden konnte!
Fazit: Ein knapper jedoch immens wichtiger Sieg für unsere Himmelsthürer! Die Partie hätte allerdings trotz weniger klarer gegnerischer Chancen auch Remis ausgehen können, da leider nicht alle Hth-Akteure an diesem Tag die notwendige Einsatz-, Zweikampf- und Laufbereitschaft an den Tag gelegt haben.
#allesfürdenTuS
27 Aug
Hitzige Partie, fragliche Entscheidungen, zwei Platzverweise und 0 Punkte.
13 Aug
Am Dienstag, den 13.08.2024 wird das Bezirkspokalspiel des MTV Almstedt und unserer 1. Herren stattfinden. Anpiff ist um 18:45 Uhr auf dem Sportplatz in Almstedt.